Über uns:

Der Verein Salzstrasse e.V. wurde im Januar 2008 von den Mitgliedern der Motorradfreunde Salzstraße gegründet um die schon lang andauernde Beziehung zum Kinder- und Jugendheim des Kinderarche Sachsen e.V. in Burgstädt weiter vertiefen zu können.

Der Kontakt und die enge Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendheim  existiert bereits seit 1998 und erfolgt durch alle Mitglieder des Vereins ausschließlich ehrenamtlich.

Für das Arrangement um das Kinderheim erhielt unser Verein im Jahr 2012, als erster Verein in Sachsen, den „Kinderarche Oscar“ verliehen vom sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich.

So wurden und werden jährlich verschiedenen Aktivitäten geplant und durchgeführt, welche von der Werterhaltung des Objektes des Kinder- und Jugendheims, bis hin zur aktiven Freizeitgestaltung mit den Kindern und Jugendlichen reichen. Der Umfang der Aktivitäten ist natürlich unter anderem auch an die finanziellen Möglichkeiten unseres Vereins gebunden.

In den vergangenen Jahren konnten wir auf Grund zahlreicher Spenden sehr viel erreichen und realisieren.

Einige Beispiele seien an dieser Stelle erwähnt.

Die Einfahrt zum Kinderheim musste verbreitert und gepflastert werden um mit dem heimeigenen Kleinbus vor den Eingang des Kinderheims zu gelangen. Eine Fahrradwerkstatt konnte gestaltet und eingerichtet werden. In den letzten beiden Jahren errichtete der Verein eine Nestschaukel im Park des Kinderheims, welche den TÜV Sachsen überzeugen musste und es wurde tatkräftige Unterstützung bei der Sanierung des Heims geleistet.

Weiterhin konnten wir für alle Heimbewohner  Wochenenden auf dem Bauernhof, am Wasser, im Indianerdorf Oberwald-Stausee, im Westerncamp in Geyer, im Sonnenlandpark Oberlichtenau und vieles mehr in den letzten Jahren organisieren. Auch Ausfahrten der größeren Kinder auf den Motorrädern der Vereinsmitglieder sind immer ein Höhepunkt.

Jährlich nehmen wir natürlich auch mit kleinen Überraschungen an den Einladungen und  Weihnachtsfeiern der Kinder und Jugendlichen teil.

Wir möchten also durch unsere Arbeit im Verein ein kleines Stück zur  Förderung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beitragen und die Patenschaft zum Kinder und Jugendheim in Burgstädt langfristig weiter vertiefen.